Vom 05.-07.01 fand dieses Jahr in Potsdam ein Schachturnier der Superlative statt, das die Herzen von Schachliebhabern höher schlagen ließ. Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) lockte 668 Spieler in die brandenburgische Landeshauptstadt und brach damit den seit einem Jahr bestehenden Teilnehmerrekord um beeindruckende 72 Teilnehmer.
Besonders bemerkenswert war die hohe Teilnehmerzahl in den unteren Spielstärkegruppen. In drei der insgesamt sieben Gruppen nahmen mehr als 100 Spieler teil, wobei die Gruppen E und G sogar jeweils über 140 Teilnehmer verzeichneten. Im Gegensatz dazu war die A-Gruppe mit lediglich 32 Teilnehmern vergleichsweise bescheiden besetzt. Die DSAM in Potsdam war nicht nur ein Beweis für die wachsende Popularität des Schachs als Wettkampfsport, sondern auch ein Zeugnis für die Vielfalt und Leidenschaft der Spielerinnen und Spieler, die dieses anspruchsvolle Spiel ausüben.
SC Caissa Falkensee war durch Marc Andresen (C-Gruppe), Eric Andresen (D-Gruppe), Tim Böttcher (E-Gruppe), Jakob Dötter (F-Gruppe), Theodor Gritz (G-Gruppe), Vlad Roth (G-Gruppe) sowie Sara Alnajjar (G-Gruppe) zahlreich vertreten.
Während Marc einen unglaublichen 1. Platz (!!) in der C-Gruppe mit lediglich einem Remis erringen konnte, holte sich Theodor den 6. Platz in seiner Gruppe mit ebenfalls 4,5/5. Hervorzuheben ist vor allem, dass Theodor nur an Platz 51 gesetzt war und somit deutlich stärkere Gegner vom Brett fegte! Neben der Qualifikation für die DSAM Endrunde in Bad Wildungen, dürften sich beide über ein ordentliches DWZ-Plus freuen. Die restlichen Ergebnisse sind verlinkt.
Schmidt, S. (2024, Januar). Schachbund. Flickr. https://www.flickr.com/photos/schachbund/albums/72177720313828405/