Abschlussbericht Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft
Abschlussbericht Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft

Abschlussbericht Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft

Für unsere Falkenseer Spieler sind ereignisreiche Tage in Willingen zu Ende gegangen. So ereignisreich, dass es schwierig war zwischen Partien, Vorbereitung und Gruppenaktivitäten auch noch hier ein Update zu geben. Doch trotzdem haben viele Falkenseer und Brandenburger unsere Spieler in Willingen unterstützt oder deren Partien live verfolgt. Daher vorab ein großes Dankeschön an alle diejenigen die unseren Spielern Brettpost geschrieben, sie über Social Media nach harten Niederlagen wieder aufgebaut oder nach hart umkämpften Siegen beglückwünscht haben.

Danke! Danke! Danke!

Im Folgenden schauen wir auf die Ereignisse der Woche und die Ergebnisse der Spieler.

U10w

Sara schloss das Turnier und der U10 weiblich mit 3,5 Punkten aus 11 Partien ab. In ihren Partien konnte man durch das Turnier hinweg eine starke Leistungssteigerung erkennen. Trotz der in großen Teilen DWZ – und Erfahrungstechnisch überlegenen Gegnerinnen hielt sie gut dagegen und kämpfte in jeder Partie. Anfangs fiel es Sara schwer ihre Bedenkzeit zu nutzen, wodurch sie nicht immer ihr volles Potenzial ausschöpfen konnte. Hinten raus ließ sie sich aber ein wenig mehr Zeit, was sich auch in den Partien erkennbar machte.

Für ihre erste Deutsche Meisterschaft ist 3,5 Punkte aber ein sehr starkes Ergebnis, mit dem sie ihren Setzlistenplatz um 2 Plätze verbessern konnte. Zudem erhielt sie mit 797 durch das Turnier ihre erste DWZ, worauf sie auch stolz sein kann.

ODJM A

Manuel und Marc hatten sehr unterschiedliche Turnierverläufe. Während Marc mit 3 Remisen sehr gut ins Turnier startete aber danach stark nachließ, hatte Manuel einen schweren Turnierstart mit nur 1,5 aus den ersten 6 Partien. Dafür konnte er am Ende nochmal 2 Partien gewinnen und so das Turnier gut beenden. Sowohl bei Marc als auch bei Manuel war aber das Thema des Turniers das fahrlässige Auslassen von Chancen, schade, aber das zeigt auch, dass in Zukunft mehr möglich sein sollte.

Marc holte zum Schluss 3 von 9 möglichen Punkten und beendete mit Platz 56 das Turnier 2 Plätze hinter seinem Setzlistenplatz. Insgesamt verlor er 21 DWZ.

Manuel ergatterte insgesamt 4 von 9 Punkten und landete damit auf Platz 45 3 Plätze vor seinem Setzlistenplatz. Damit bestätigte er in dem Turnier seine DWZ und machte weder plus noch minus.

ODJM B

In der ODJM B sah es lange so aus, als könnte Constantin um den Deutschen Meistertitel oder zumindest um einen Podestplatz mitspielen. 2 Runden vor Schluss hatte er mit nur einer Niederlage 5,5 Punkte auf dem Konto und lag damit auf Platz 8! Leider überzog er seine Stellung in der entscheidenden 8. Runde und verlor die Partie. Auch in Runde 9 musste er dann noch eine Niederlage hinnehmen, sodass zum er zum Schluss 5,5 Punkte auf dem Konto hatte.

Damit hatte er trotzdem ein starkes Turnier, in dem er auf Platz 21 landete, 23 DWZ gewann und damit das erste Mal eine Wertzahl von 1700 überschritt.

Angi hatte das mit härteste Turnier von den Falkenseern. Nachdem sie mit 4 Remis Partien gegen schwächere Gegner ins Turnier startete, wollte sie endlich ganze Punkte holen. Dadurch ging sie im Spiel höhere Risiken ein und musste infolgedessen noch einige Niederlagen einstecken. Ihre gewonnene Partie in Runde 8 verlor sie zudem unglücklich auf Zeit.

Die schwierige Woche endete für sie also mit 2,5 aus 9 Punkten und verlor so über 150 DWZ.

Wer ein sehr starkes Turnier hatte, war Eric, der seinen äußerst positiven Trend der letzten Monate auch hier fortführen konnte. Trotzdem er das Turnier in der unteren Hälfte startet holte er über 50% der möglichen Punkte gegen fast ausschließlich höher gewertete Gegner. Zudem unterstütze er als wandelndes Eröffnungsbuch die Vorbereitung der anderen Falkenseer Spieler.

Insgesamt kam Eric auf 5 Punkte und gewann 83!!! DWZ dazu. Zudem landete er mit Platz 34 über 40 Plätze vor seinem Setzlistenplatz und kann damit auf ein starkes Turnier zurückblicken.

Insgesamt blicken wir auf eine schöne Zeit in Willingen zurück. Sei es bei den Partien, der gemeinsamen Vorbereitung im Zimmer oder bei den gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie Kart fahren oder Tischtennis spielen. Wir hatten als Gruppe enorm viel Spaß und das ist schließlich die Hauptsache.

Unsere 6 Falkenseer gut gelaunt vor der letzten Runde im Spielsaal.