Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft Tag 1
Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft Tag 1

Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft Tag 1

Der erste Tag und damit die ersten beiden Runden der DJEM ist in allen Altersklassen vorbei. Für uns Falkenseer war es ein durchwachsener Tag der aber auch einige Lichtblicke hatte.

U10w

Hier geht Sara für uns an den Start. Leider musste sie in den ersten beiden Runden zwei Niederlagen einstecken. Allerdings war sie in beiden Runden starker Rating Außenseiter, weshalb die Niederlagen nicht den Ton für das Turnier setzten müssen. Zudem sind in der U10 auch noch 9 Runden zu spielen! Also ist noch alles drin. Morgen geht es für Sara gleich weiter mit einer weiteren Doppelrunde.

ODJM A

Marc und Manuel mussten sich in den ersten beiden Runden ebenfalls mit ratingstärkeren Spielern messen. Alle Gegner hatten 2000 DWZ oder sogar mehr. Trotz ihrer Außenseiterrolle konnten sie aber zusammen 1,5 Punkte aus den ersten zwei Partien sichern.

Marc kam in beiden Runden gut aus der Eröffnung, musste danach allerdings ums Überleben kämpfen und sich im Endspiel gegen die DWZ-stärkeren Gegner beweisen. Dies gelang ihm und so schaffte in beiden Partien einen halben Punkt zu erspielen. So kann er sich nach dem ersten Tag über einen aus zwei Punkten freuen.

Manuel hatte in der ersten Partie bereits nach 14 Zügen eine +6 Stellung gegen einen Gegner mit 2080 DWZ. Leider fand er nicht die richtige Fortsetzung und musste sich zum Schluss geschlagen geben, da er das geopferte Material nicht mehr zurückgewinnen konnte. In der zweiten Runde hielt er mit Schwarz solide Remis gegen eine 2040, sodass er mit 0,5 aus 2 auch nicht schlecht dasteht.

ODJM B

Im B-Open hatten unsere drei Spieler einen eher holprigen Start. Angelina und Constantin waren in beiden Partien Ratingfavorit, schafften es jedoch leider nicht immer dieser Position gerecht zu werden. Im Gegensatz dazu musste Eric sich gegen zwei DWZ stärkere messen. Nach dem ersten Tag stehen alle mehr oder weniger zufrieden mit einem Punkt aus zwei Partien da.

Eric war in beiden Partien ebenfalls Underdog und musste sich in der ersten Partie, nachdem er eine Qualität einstellte, geschlagen geben. Dafür gewann er seine zweite Partie gegen eine 1660 stark und überzeugend in der bis hierhin besten Partie des Turniers.

Die unglaubliche Partie könnt ihr hier nachspielen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/odjm-b/partien/2-39/

Constantin hatte zwei Pflichtsiege zu bestreiten. In der ersten Partie stand er auch auf Gewinn, stellte die Partie jedoch nach ein paar Zügen wieder ein. In der zweiten Runde setzte er sich aber im Endspiel durch.

Angelina war ebenso Ratingfavorit in beiden Partien kam allerdings in beiden Spielen nicht über ein Remis hinaus. In beiden Runden hatte sie die längste Partie im B-Open mit über 4,5 Stunden und kann nach dem Partieverlauf zufrieden sein noch insgesamt einen Punkt aus zwei Partien mitgenommen zu haben.

Insgesamt stehen haben die Falkenseer also am ersten Tag 4,5 von 12 möglichen Punkten dar, was nach dem Gegnerschnitt insgesamt in Ordnung ist. Heute geht es für Sara um 8:30 und für die älteren um 14:30 weiter.

Schaltet gerne morgen wieder hier ein fiebert live bei den Partien mit: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dem/

Zudem könnt ihr auch die Partien über die Schachseite eures Vertrauens verfolgen: https://lichess.org/broadcast/deutsche-meisterschaft-odjm/odjm-a-runde-3/msetKgPc